Was ist Unlearning?
Unlearning – „Entlernen“ – ist das bewusste Loslassen von überholtem Wissen, Mindset, Verhalten, etc., um Platz für Neues zu schaffen. Wir hinterfragen was es gerade braucht.
Unlearning ist NICHT Vergessen. Unser Gepäck, das wir auf unserer Lebens- und Berufsreise befüllt haben, wird im neuen Kontext auf die aktuellen Inhalte geprüft. Zusammen würdigen wir, was an Gepäck schon da ist und reflektieren gleichzeitig, ob und wie es besser zum neuen Reiseziel passt.
Warum braucht es Unlearning? 💬
Loslassen ist ein wichtiger Teil von Transformations- und Lernprozessen.
Es ermöglicht einen Zugang,
um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen
- um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen
Unser Gehirn ist ein Energiesparer und mag kein Übergepäck. Bekommen wir neue Informationen, filtert es und überprüft,
- ob diese schon bekannt sind und
- ob diese vorhandenes Wissen/Denken/Mindset unterstützen.
Widerspricht das Neue dem Alten, ergibt sich eine Unstimmigkeit, die das Gehirn vermeiden will. In unserem „Autopilot“ werden stets die bekannten Wege, also das bereits Vorhandene und Vertraute, bevorzugt.
Es lohnt sich daher, das aktuelle Gepäck (Wissen, Mindset, Verhalten, etc.) sichtbar zu machen und es beim Lernen von Neuem mit einzubeziehen. Transformation Mindset ebnet mit dem gemeinsamen „Gepäck-Check“ eine erfolgreiche Lernreise mit dem Ziel der Veränderung.
um Transformationsprozesse zu begleiten
- um Transformationsprozesse zu begleiten
Veränderungen brauchen bewusstes Loslassen von Vertrautem. Uns Bekanntes gibt uns Sicherheit. Oft haben wir Angst vor Verlust unserer Komfortzone, Expertise, etc. und wählen Strategien aus, um den aktuellen Zustand zu erhalten.
Transformation Mindset Formate sind sichere Begleiter zum Beschreiten von neuen Lernpfaden.
um ein Innovations-Mindset zu fördern
- um ein Innovations-Mindset zu fördern
Unlearning ist Wegweiser für neue Lösungen.
Innerhalb der Gruppe fördere ich einen Perspektivenwechsel und Growth Mindset, durch ein co-kreatives Umfeld.
Das Gehirn ist sozial und Gruppenprozesse helfen den Teilnehmenden, momentane Ansichten neu zu interpretieren.
Wie aktiviere ich Unlearning? 🔎
Um Lernreisen nachhaltig zu gestalten, müssen wir also Wege finden, die uns das Lernen von Neuem erleichtern und gleichzeitig zum Loslassen von Vertrautem und Hinderlichem einladen.
Wir beginnen damit, dem vorhandenen Gepäck Aufmerksamkeit zu geben und wertzuschätzen, was man sich bereits erarbeitet hat. Stolz darauf zu sein und sich bewusst werden, dass man viel Energie darin investiert hat und es hilfreich war. Wir machen das Gepäck sichtbar und greifbar, auch für die anderen Lernenden. Bemerken, dass sich die Inhalte unterscheiden oder anders angewendet werden. Unlearning heißt jedoch auch zu überprüfen, ob es immer noch hilfreich ist und was es gerade jetzt in der jetzigen Situation braucht.
Meine Rolle als UNLearning Reisebegleiterin ist es den Raum zu geben und halten, damit Transformation leichter geschehen kann. Neben der Zielsetzung und Schwerpunkte der Lernreise, kümmere ich mich um ein möglichst geschmeidiges Ankommen der Lernreisenden mit folgend Formaten:
- Facilitation von Workshops
- Perspektivenwechsel